Thora und Thorazeiger

Text und Zeichnungen: Berkan und Ugur

In diesem Artikel erfahren sie etwas über die Thora und das zugehörige Zubehörteil, den „Thorazeiger“. Unsere Gruppe hat es dementsprechend gestaltet, dass Jugendliche, als auch Erwachsene den Text verstehen können. Wir haben den Text möglichst spannend, interessant und informativ gestaltet. Wir haben uns dieses Thema ausgesucht, weil wir nicht so viel über das Judentum wussten und jetzt haben wir einiges über das Judentum dazu gelernt.

Thora

Die hebräische Bibel besteht aus drei Teilen: Da ist zum einen die Thora mit den „Fünf Büchern Mose“, außerdem stehen in der hebräischen Bibel (in der Nebiim) die Worte der Propheten und in der Ketubim Psalmen, Sprüche, Klagelieder und Geschichtsschreibungen.

Das Wort „Thora“ bedeutet übersetzt „Weisung“. Sie enthält neben der frühen Geschichte des Judentums wichtige Ratschläge und Hilfen für den Glauben im Alltag. Durch die Beobachtung der Vorschriften der Thora beweisen die religiösen Juden ihre Ehrfurcht und ihren Gehorsam gegenüber Gott und seinen Worte, die Mose vor 3.000 Jahren zusammen mit den zehn Geboten auf dem Berg Sinai von ihm empfangen hat.

Zunächst wurden die Texte über den Bund Gottes mit den Menschen mündlich überliefert. Die ältesten Handschriften sind zwischen 150 v. Chr. und 68 n. Chr. entstanden.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Rabbiner, den jüdischen Gelehrten und „Meistern“ gehören die Auslegung der Thora und des Talmuds. Quelle: kidsweb.de

Thorazeiger

Der auch als Thorafinger oder Thorazeiger bezeichnete Jad besteht aus einem meist silbernen Stab, an dessen vorderem Ende sich eine kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger befindet. Er soll vor allem vermeiden, dass die teils jahrhundertealten, von einem Sofer handgeschriebenen Schriftrollen mit den Händen berührt, verschmutzt oder beschädigt werden, da die Thorarolle als heilig gilt.

Während im Gottesdienst ein Vorleser oder der Rabbiner mit dem Thorazeiger die Zeilen entlang fährt und den Text vorträgt, überprüft ein Beisteher, der den Text in punktierter Version vor sich hat, den Vortrag des Vorbeters auf dessen Genauigkeit und korrigiert ihn bei Bedarf.

Fabelwesen

„Die beiden geflügelten Fabelwesen, welche die Inschrift – Tafel des Thora – Schildes halten, dürften auf einen Ausspruch in der Mischna zurückgehen, wo Juda Temas Sohn, sagt: „Sei mutig wie ein Leopard, geschwind wie ein Adler, schnell wie ein Hirsch und heldenmütig wie ein Löwe, den Willen deines Vaters im Himmel zu erfüllen.“

Die Thora ist die göttliche Offenbarung gegenüber dem Volk Israel, sie gilt als Wort Gottes. Oft wird sie beispielsweise durch einen reich bestickten Mantel oder Schmuck verziert. Nur zum Lesen in der Synagoge wird sie ausgepackt. Zum Thora-Schmuck gehören das Thora-Schild, auf Hebräisch Tas, und die Thora-Aufsätze, die Rimmonim.

Berkan, Ana, Ugur