Buddha

Text und Bilder: Jessica Gruel und Saskia Kleindorf

Wir haben uns mit dem Thema Buddhismus beschäftigt, denn wir wollten uns über diese spannende Religion informieren und haben uns für eine sachliche Zusammentragung entschieden, denn dies liegt uns am besten.

Vorstellung

Jessica Gruel: Ich bin 15 Jahre alt und habe mich für die Religion Buddhismus entschieden, da ich mich zum einem Teil sehr für den buddhistischen Glauben interessiere, da ich finde dass die Religion sich von den anderen unterscheidet aber auch, weil sie im europäischem Raum eher unbekannt ist.

Saskia Kleindorf: Ich bin 15 Jahre alt und habe mich für die Arbeit mit und über den Buddhismus entschieden, da die Religion noch von mir sehr unerforscht war und ich gern mehr darüber lernen wollte.

Im anschließenden Teil findet Ihr Bilder und Informationen zu dem Buddha Siddharta Gautama, sowie zu vielen anderen Buddhas. Wir erläutern kurz das Leben von Siddharta Gautama und erörtern unsere Zeichnungen, die wir während den Exkursionen im Museum erarbeitet haben. Zum Schluss sind noch einige Bilder, aus unserem Besuch im tibetischen Zentrum zusehen. Wir wünschen dir viel Spaß!

Buddha Siddharta Gautama

Die Mutter von Buddha, Maya, hat ihn als Siddharta Gautama laut Saga 563 v. Chr. in Lumbini, Nepal unter einem Salbaum zu Welt gebracht und er legte sich mit 80 Jahren zum Sterben wieder unter einen Salbaum. Dies passierte 483 v. Chr. in Kushinagar, Indien, nachdem er ein verdorbenes Gericht aß. Das Außergewöhnliche ist, dass diese außerhalb ihrer Zeit zum Blühen anfingen.

Der Name Siddharta heißt übersetzt so viel wie „der sein/das Ziel erreicht hat“ oder „der erfüllte Wunsch“. Gautama bedeutet im Gegensatz so viel wie „ Anführer der Herde“ oder auch „größter Stier“.

Das Bild zeigt den leiblichen Tod des Buddhas, der ihn in das vollkommene Nirwana (Nehan-Zu) führt. Dies ist im Buddhismus der ideale Zustand nach dem Tod. Die acht Sala-Bäume, die den Buddha umringen sind Flügelfruchtgewächse.

Die originale Hängerolle stammt aus dem 15./16. Jahrhundert und hängt im Museum für Kunst und Gewerbe. Dies wurde in Tusche und Farbe auf Papier gemalt.

Kopf des historischen Buddha Shakyamuni

Die von der griechischen Kunst beeinflussten Buddha-Figuren aus Gandhara gehören zu den ältesten Darstellungen des Religionsgründers. Der Kopf des Buddhas Shakyamuni stammt aus dem 2. Jahrhundert. Dieser Kopf wurde aus Schiefer hergestellt.

Kopf eines Buddhas 1

Dieser Kopf wurde aus ungebranntem Ton mit Stroh und Farbfassung hergestellt. Die herrschenden Stämme im 12. Jh. im Nordwesten von China waren Anhänger des Buddhismus. Sie haben den Kopf aus Stroh und Ton geformt, denn sie hatten in der Stadt kein Holz und Bronze.

Luohan (Sanskrit Arhat)

Diese Figur wurde im späten 15. Jahrhundert bis ins frühe 17. Jahrhundert in China, Ming-Dynastie hergestellt. Die Figur wurde aus Holz, Blattgold, Lack und spätere Farbfassung hergestellt. Im Buddhismus steht diese Figur für übernatürliche Kräfte und das sie Böses abwehren kann.

Kopf eines Buddhas 2

Dieser Kopf wurde in China im 6. Jahrhundert hergestellt. Der Kopf besteht aus Kalkstein und Fragmenten einer Höhlenfigur. Entlang der Seidenstraße wurden vom 2. bis 14. Jahrhundert für die Reisenden und Pilger zahlreiche in den Fels geschlagene buddhistische Figuren und Höhlentempel angelegt.

Unsere Buddhas aus dem Skizzenbuch

Besuch im tibetischen Zentrum

Jessica, Saskia