Teezeremonie

Text und Zeichnungen: Felix, Baran, Nikola, Deniz

Teehaus

Die japanische Teezeremonie entstand im 15. Jahrhundert, in der Edozeit, und als Gastgeber der Zeremonie muss der/die Teemeister/in einen langen und harten Schulungsweg meistern. Die Teezeremonie findet im Teehaus Shosein (Hütte der reinen Kiefer) im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) statt. Meist dauert die Zeremonie eine Stunde und findet im MKG und in Japan einmal im Monat statt. Bevor die Teezeremonie sich zu Ende neigt, kriegen die Teilnehmer eine Schale schaumigen, grünen Matcha Tee und eine japanische Süßigkeit. 1978 wurde das Teehaus dem Museum für Kunst und Gewerbe von der Urasenke Foundation Kyõto zum Zweck der Forschung und Unterstützung geschenkt.

Der Gast trifft ein

Während die Teilnehmerin der Teezeremonie die Treppe hinaufgeht, steht schon ein Kessel in der Mitte des Teehauses bereit. Das Wasser im Kessel kocht schon.

Die Begrüßung

Während sich die Teilnehmerin in der Mitte des Teehauses hinkniet und auf die Teemeisterin wartet, kommt auch die Meisterin durch die Schiebetür. Die Teemeisterin hat einen Teller mit japanischen Süßigkeiten dabei und geht langsam in die Mitte des Teehauses. Sie kniet sich hin und stellt den Teller mit Keksen vor den Gast.

Die Utensilien

Nachdem sie alle nötigen Materialien hat, faltet die Teemeisterin ein rotes Tuch traditionell, und säubert die die Utensilien vor dem Gast sorgfältig.

Vorbereitung des Matcha Tees

Die Teilnehmerin nimmt sich einen leckeren japanischen Keks. Während sich der Gast bedient geht die Teemeisterin raus und holt zwei Schüsseln, die sie für die Zubereitung des Matscha Tees braucht. Während die Teilnehmerin den Keks isst, gießt die Teemeisterin kaltes Wasser in den traditionellen Kessel, indem sich schon heißes Wasser befindet.

Wenn das Wasser abgekühlt ist, benutzt die Teemeisterin die Schöpfkelle und nimmt sich heißes Wasser aus dem Kessel, um es in die Schale zu gießen. Sie nimmt sich einen Bambusschneebesen und rührte damit in der Schale herum, in der sich der Matcha Tee befindet.

Vollendung des Matcha Tees

Nachdem sie den Matcha Tee umgerührt hat, serviert die Teemeisterin den Matcha Tee an die Teilnehmerin und diese trinkt den Matcha Tee aus der Schale genüsslich zu Ende.

Die Verabschiedung

Zum Schluss Verabschieden sich die Teemeisterin und die Teilnehmerin mit einer tiefen Verbeugung.

Felix, Baran, Nikola, Deniz